Beautyfrage: Wie lange ist ein Parfum haltbar?

Können Parfums ranzig werden? Und wie bewahre ich einen Duft auf, damit er möglichst lange hält? Die Antwort in unserer Beautyfrage des Monats.

von Birgit Brycz

08. März 2024

10 Damendüfte zu Weihnachten

© Nataliya Melnychuk / Unsplash

Nach Sektionen lesen

Hat Parfum eine Haltbarkeitsdauer? Und woran erkennt man, dass ein Parfum nicht mehr gut ist?

Tatsächlich sind Parfums nicht ewig haltbar, ähnlich wie Cremes. Doch während man bei Cremes recht schnell am Geruch erkennt, ob das Produkt ranzig wird, so ist es bei einem Parfum schon etwas schwieriger.

Generell gilt die Faustregel: Bei der richtigen Lagerung ist ein Parfum drei bis sechs Jahre haltbar. Dann wird auch ein Duft allmählich ranzig, er riecht nicht mehr so, wie er eigentlich sollte. Dies ist allerdings ein langsamer Prozess, und man sollte hier auf seine (feine) Nase setzen.

Anders sieht es bei einem bereits geöffneten Parfum aus. Hier gilt eine andere Faustregel: Geöffete Parfums halten maximal 12 bis 36 Monate. Auch hier ist die richtige Lagerung des Parfums von großer Bedeutung. Während neue Produkte oft im Schrank verharren, stehen geöffnete Düfte im Badezimmer bei hellem Licht hübsch auf dem Sims.

Doch wie lagert man ein Parfum richtig?

Trocken und warm sollte es sein. Eine Lagerung im Bad ist leider der falsche Ort. Grund dafür ist die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer. Das gleiche gilt übrigens für eine Lagerung im Kühlschrank (don't do it!). Nicht nur die Temperatur ist viel zu kalt, auch die Luftfeuchtigkeit würde dem Parfum zusetzen.

Ein Parfum lagert man am besten bei Raumtemperatur, gern im Schlafzimmer. Um das Parfum zusätzlich vor Licht oder gar Sonne zu schützen, ist eine Aufbewahrung im Schrank empfehlenswert.

Dennoch gilt: Vertraut Eurer Nase! Einige Parfüms kippen bereits nach zwei oder drei Jahren, während sich andere zehn Jahre oder länger halten. Denn: auf die richtige Lagerung kommt es an!

Abonniere unseren

Newsletter

mit Trends & Aktionen

Werde Teil der Beauty Professional Familie und erhalte spannende Einblicke und Insider-Tipps aus erster Hand. Jetzt anmelden!

Abmeldung jederzeit möglich

Besondere Angebote
Wertvolle Insider-Tipps
Exklusive Geschenke
Tolle Gewinnspiele