Der Beauty-Experte aus Ihrer YBPN-Parfümerie

Unsere YBPN-Profis sind die wahren Insider, wenn es um das Thema Schönheit geht. In diesem Monat stellen wir Ihnen den Hautpflege-Experten Simon Bittel vor.

von YBPN-Redaktion

01. Januar 1970

Simon Bittel

© Simon Bittel

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„Ein gutes Make-up kann die Lebensqualität verbessern,“ sagt Simon Bittel, YBPN Beauty-Experte aus Überzeugung. „Mir geht das Herz auf, wenn ich sehe, wie selbstbewusst eine Kundin wird, die in einer unserer Parfümerien beraten wurde.“ Dazu gehört auch die Empfehlung der passenden Produkte. Der Experte führt YBPN-Parfümerien an zehn Standorten, in denen sich 74 Mitarbeiter um die Schönheit der Kundschaft kümmern. Bittel ist sich sicher, dass eine gute Beratung mehr kann, als Produkte verkaufen.

„Niemand wird mit perfekter Haut oder der idealen Gesichtform geboren. Aber eine auf die individuellen Bedürfnisse der Haut abgestimmte Pflege und ein wirklich passendes Make-up können das Erscheinungsbild perfektionieren.”

Wir wollten mehr wissen von diesem Mann, der die Schönheit anderer in den Fokus seiner Tätigkeit stellt – und stellen Ihnen deshalb Simon Bittel im Interview als unseren YBPN-Experten des Monats vor!

“Wenn die Haut ausreichend Nährstoffe und Feuchtigkeit erhält, können Falten und andere sichtbare Schäden gar nicht erst entstehen.”

Simon Bittel

Simon Bittel

YBPN Parfümerie-Inhaber

Was hat Sie in die Welt der Parfümerie gebracht?

Meine Mutter ist Kosmetikerin, mein Vater war mit Leib und Seele Parfümerie-Unternehmer. Ich bin seit frühester Kindheit mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Sortimenten und Dienstleistungen aufgewachsen – und so von der ersten Sekunde an in das Familienunternehmen hineingewachsen.

Sie kennen die Beautybranche mit all ihren Facetten und Möglichkeiten – was bedeutet für Sie wahre Schönheit?

Wahre Schönheit ist eine Kombination aus vielem. Ich empfinde Dinge als schön, wenn sie emotionalisiert sind. Bei Menschen bewegt mich das Foto einer schönen, aber fremden Person nur wenig. Aber wenn es jemand versteht, charakterlich und äußerlich gleichermaßen zu überzeugen, dann gewinnt die Ausstrahlung um ein Vielfaches.

Immer mehr selbsternannte Beauty-Experten geben Tipps und Anleitungen auf YouTube – fürchten Sie, dass das Internet die Parfümerie überflüssig macht?

Auch wir produzieren YouTube-Schmink-Tutorials für unsere Kunden – ich denke aber häufig: Es genügt nicht, nur eine Schminktechnik zu lernen. Mindestens ebenso wichtig ist es, Kommunikationsfähigkeiten zu trainieren. Das Gespräch mit einer Verkäuferin über die richtige Hautpflege oder die Teilnahme an einem Make-up-Workshop beeinflussen das gesamte Auftreten eines Menschen – und tragen so zu der durch andere empfundenen Schönheit bei.

Nach all den Jahren im Dienste der Schönheit: welches Thema liegt Ihnen besonders am Herzen?

Die Herausforderung in der Hautpflege ist, Verständnis dafür zu schaffen, was mit Pflege bewirkt werden kann. Vor allem Männer interessieren sich mehr für den Lack ihres Autos als dafür, die eigene Haut gesund und schön zu erhalten. Eine Investition in die Haut mag keinen so großen Soforteffekt haben wie ein neues Kleidungsstück. Aber wir tragen unsere Haut jeden Tag und ein Leben lang.

Verraten Sie uns Ihre tägliche Hautpflege-Routine?

Morgens und abends eine Reinigung, die ein leichtes Peeling integriert. Dann Augenpflege und mattierende Gesichtspflege von CARITA. An heißen Tagen verwende ich abends nur ein leichtes Serum von SBT. Einmal in der Woche kommt eine Maske oder ein Enzym-Peeling zum Einsatz: so habe ich meine zu Unreinheiten neigende Haut ganz gut im Griff.

Wie wichtig ist Sonnenschutz?

Als Cabriofahrer habe ich immer eine gute Sonnencreme mit Infrarotschutz dabei. Wer Menschen kennt, die über viele Jahre ungeschützt im Urlaub in der prallen Sonne lagen, kann an deren Haut die Umweltschäden deutlich ablesen. Eine gute Sonnenpflege schützt zuverlässig vor UV-Schäden, freien Radikalen und anderen schädlichen Umwelteinflüssen.

Welchen Pflege-Luxus gönnen Sie sich zusätzlich?

Ich lasse mich regelmäßig von einer unserer Kosmetikerinnen behandeln. Und zwar nicht nur, um die Qualität unserer Dienstleistung zu kontrollieren…

Sie haben die größte Auswahl, die man sich vorstellen kann – sind Sie irgendwann einem einzigen Duft treu geblieben, oder variieren Sie nach Anlass?

Es gibt zwei paar Düfte, die bei mir immer parat stehen müssen: SAUVAGE von Dior und AVENTUS von Creed – das sind meine Dauerbrenner. An kühleren Tagen kombiniere ich gerne GENESIS von Parfums d'Orphee mit WANTED von Azzaro: das ergibt eine einmalig frische und trotzdem charakterstarke Kombination.

Was ist Ihr wichtigster Grundsatz in der Parfümerie?

Als Traditionsunternehmen sind wir unserer Kundschaft verpflichtet. Wir arbeiten stets so, dass die Kundenzufriedenheit vor dem kurzfristigen Verkaufserfolg steht. Diese Denkweise prägt unser Haus seit Jahrzehnten. Dazu gehört der ehrliche Umgang mit unseren Kunden – das bedeutet, keine Versprechungen zu machen, die wir oder unsere Produkte nicht halten können.

Wie meinen Sie das?

Cremes, die alle Falten wegzaubern oder starke Cellulite in zwei Wochen besiegen, gibt es derzeit nicht. Es gibt aber sehr gute Gründe zu hochwertiger Hautpflege zu greifen! Wenn die Haut die Nährstoffe und die Menge an Feuchtigkeit bekommt, die sie benötigt, trägt das viel dazu bei, dass sichtbare Zeichen der Hautalterung oder Auswirkungen von Umweltschäden gar nicht erst entstehen.

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